Der Maxxis Reaver hat in der Mitte ein niedriges Diamantprofil um den Rollwiderstand zu verringern, auf der Seite sorgen Paddelförmige Querstollen für konsistente Kurventraktion. Der Reaver bietet deutlich mehr Traktion als der Receptor, ist jedoch schneller, leichter und noch strapazierfähiger als der Rambler. Bei gemischten Bedingungen oder tieferem Schotter ist der Rambler vielseitiger, wenn jedoch Geschwindigkeit oberste Priorität hat, ist der Reaver die bessere Wahl. Mit der neuen HYPR-X Gummimischung aus der zweiten Generation kombiniert der Reaver das Beste aus der Rennrad- und MTB-Technologie: 25 % leichteres Rollen und 19 % mehr Grip in Kurven im Vergleich zum bisherigen DUAL Compound. Gleichzeitig bleibt das Gewicht durch die überarbeitete 120 tpi Karkasse konstant, während der Pannenschutz unter der Lauffläche nochmals verbessert wurde. Das frische Hotpatch-Design rundet die Performance mit einem modernen Look ab.
Karkasse 120TPI Fäden pro Zoll (threads per inch = TPI):
Die Zahl der Nylonfäden auf einem Zoll (=2,54cm) Reifengewebe. Niedrige Zahlen bedeuten stabiles, schweres Gewebe. Je höher die TPI Zahl, desto besser passt sich der Reifen dem Untergrund an und hat damit ein komfortableres Fahrverhalten. Außerdem sinkt das Gewicht. Maxxis gibt immer die Fadenzahl = TPI in einer Karkassenlage an – einige andere Reifenhersteller addieren die Fäden aller (3 bis 6) Karkassenlagen plus der Pannenschutzlagen.
Karkassentechnologie EXO Protection:
Dieses extrem schnitt- und abriebfeste Material schützt die Seitenwand verschiedener MTB Reifen. Es ist sehr dicht gewebt, leicht und sehr flexibel. Dadurch bleibt die Performance der Reifen unverändert überzeugend gut.
HYPR-X Gummimischung:
HYPR-X vereint die besten Technologien aus zwei bestehenden Mischungen von Maxxis, dem rollwiderstandsarmen HYPR für die Strasse und dem rennerprobten MaxxSpeed für das Mountainbike, und wird in die neuen Modelle der gesamten Gravel-Reifenserie von Maxxis integriert. HYPR-X bietet eine um 19 % bessere Kurventraktion und einen um 25 % geringeren Rollwiderstand.
Tubeless Ready(TR):
MAXXIS TR Reifen sind besser auf die Montage mit Dichtmilch vorbereitet als andere „Tubeless Ready“ Reifen. Der Wulst unserer TR Reifen ist wie bei einem echten UST Schlauchlosreifen komplett mit einer Gummischicht überzogen. Dadurch ist die Schlauchlosmontage bei allen Felgen mit Normmaßen bereits beim ersten Aufpumpen und mit wenig Flüssigkeit erfolgreich. Auch „normale“ MAXXIS MTB Reifen können wie Reifen anderer Hersteller Tubeless mit Dichtmittel montiert werden, da die Karkassengewebe sehr dicht sind. Offiziell für die Tubeless Montage freigegeben und von MAXXIS garantiert sind aber nur die neuen MAXXIS TR Modelle. Die Tubeless Montage anderer Modelle erfolgt auf eigene Verantwortung.