Der Rambler vereint Komfort, Geschwindigkeit und Kontrolle in einem Reifen. Sein grosszügiges Volumen sorgt für angenehmes Fahrgefühl, während das durchdachte Profil höchste Effizienz bietet: Eng stehende, abgeschrägte Mittelstollen garantieren leichtes Abrollen auf hartem Untergrund, und offen gestaltete Seitenstollen ermöglichen präzises, zuverlässiges Kurvenverhalten auf wechselnden Böden. In der zweiten Generation kommt der Rambler mit der neuen HYPR-X Gummimischung, die die Vorteile des HYPR-Rennradcompounds und des MaxxSpeed-MTB-Gummis vereint. Das Ergebnis: 25 % leichterer Rollwiderstand und 19 % mehr Grip in Kurven gegenüber dem bisherigen DUAL Compound. Die überarbeitete 120 tpi Karkasse nutzt innovative Materialien, um das Gewicht stabil zu halten und gleichzeitig den Pannenschutz unter der Lauffläche zu verbessern. Abgerundet wird das Update durch ein frisches Hotpatch-Design, das dem Reifen einen modernen, eleganten Look verleiht.
Karkasse 120TPI Fäden pro Zoll (threads per inch = TPI):
Die Zahl der Nylonfäden auf einem Zoll (=2,54cm) Reifengewebe. Niedrige Zahlen bedeuten stabiles, schweres Gewebe. Je höher die TPI Zahl, desto besser passt sich der Reifen dem Untergrund an und hat damit ein komfortableres Fahrverhalten. Außerdem sinkt das Gewicht. Maxxis gibt immer die Fadenzahl = TPI in einer Karkassenlage an – einige andere Reifenhersteller addieren die Fäden aller (3 bis 6) Karkassenlagen plus der Pannenschutzlagen.
Karkassentechnologie EXO Protection:
Dieses extrem schnitt- und abriebfeste Material schützt die Seitenwand verschiedener MTB Reifen. Es ist sehr dicht gewebt, leicht und sehr flexibel. Dadurch bleibt die Performance der Reifen unverändert überzeugend gut.
HYPR-X Gummimischung:
HYPR-X vereint die besten Technologien aus zwei bestehenden Mischungen von Maxxis, dem rollwiderstandsarmen HYPR für die Strasse und dem rennerprobten MaxxSpeed für das Mountainbike, und wird in die neuen Modelle der gesamten Gravel-Reifenserie von Maxxis integriert. HYPR-X bietet eine um 19 % bessere Kurventraktion und einen um 25 % geringeren Rollwiderstand.
Tubeless Ready(TR):
MAXXIS TR Reifen sind besser auf die Montage mit Dichtmilch vorbereitet als andere „Tubeless Ready“ Reifen. Der Wulst unserer TR Reifen ist wie bei einem echten UST Schlauchlosreifen komplett mit einer Gummischicht überzogen. Dadurch ist die Schlauchlosmontage bei allen Felgen mit Normmaßen bereits beim ersten Aufpumpen und mit wenig Flüssigkeit erfolgreich. Auch „normale“ MAXXIS MTB Reifen können wie Reifen anderer Hersteller Tubeless mit Dichtmittel montiert werden, da die Karkassengewebe sehr dicht sind. Offiziell für die Tubeless Montage freigegeben und von MAXXIS garantiert sind aber nur die neuen MAXXIS TR Modelle. Die Tubeless Montage anderer Modelle erfolgt auf eigene Verantwortung.