Der Maxxis Dissector (2025) ist zurück mit wesentlichen Verbesserungen für bessere Kontrolle, Kurvenfahrt und Bremsleistung. Die neu gestalteten Seitenstollen bieten eine grössere Aufstandsfläche für verbesserten Grip und Stabilität, insbesondere auf hartem Untergrund. Das Mittelprofil behält das schnell rollende 2-3-2-Layout bei, verfügt nun jedoch über geteilte Mittelstollen für bessere Bremsleistung und Geländegängigkeit. Die Übergangsstollen sind nach aussen versetzt, um eine sanftere Kurvenfahrt zu ermöglichen. Perfekt als Vorderreifen für 130–140-mm-Trailbikes oder als schneller Hinterreifen für 150-mm+-Setups unter trockenen Bedingungen. Passt hervorragend zum Forekaster oder Rekon für ein ausgewogenes Fahrverhalten.
- Überarbeitete Seiten & Übergangsstollen für früheren Grip und mehr Stabilität
- Direktes, präzises Kurvenverhalten besonders in Schräglagen
- Verbesserte Lamellenstruktur für mehr Grip und längere Haltbarkeit
- Sattes, vertrauensvolles Fahrgefühl auch auf hartem Untergrund
Karkasse 60TPI Fäden pro Zoll (threads per inch = TPI):
Die Zahl der Nylonfäden auf einem Zoll (=2,54cm) Reifengewebe. Niedrige Zahlen bedeuten stabiles, schweres Gewebe. Je höher die TPI Zahl, desto besser passt sich der Reifen dem Untergrund an und hat damit ein komfortableres Fahrverhalten. Außerdem sinkt das Gewicht. Maxxis gibt immer die Fadenzahl = TPI in einer Karkassenlage an – einige andere Reifenhersteller addieren die Fäden aller (3 bis 6) Karkassenlagen plus der Pannenschutzlagen.
Karkassentechnologie EXO Protection:
Dieses extrem schnitt- und abriebfeste Material schützt die Seitenwand verschiedener MTB Reifen. Es ist sehr dicht gewebt, leicht und sehr flexibel. Dadurch bleibt die Performance der Reifen unverändert überzeugend gut.
Tubeless Ready(TR):
MAXXIS TR Reifen sind besser auf die Montage mit Dichtmilch vorbereitet als andere „Tubeless Ready“ Reifen. Der Wulst unserer TR Reifen ist wie bei einem echten UST Schlauchlosreifen komplett mit einer Gummischicht überzogen. Dadurch ist die Schlauchlosmontage bei allen Felgen mit Normmaßen bereits beim ersten Aufpumpen und mit wenig Flüssigkeit erfolgreich. Auch „normale“ MAXXIS MTB Reifen können wie Reifen anderer Hersteller Tubeless mit Dichtmittel montiert werden, da die Karkassengewebe sehr dicht sind. Offiziell für die Tubeless Montage freigegeben und von MAXXIS garantiert sind aber nur die neuen MAXXIS TR Modelle. Die Tubeless Montage anderer Modelle erfolgt auf eigene Verantwortung.
Gummimischung Dualcompound:
Zwei verschiedene Gummimischungen werden zu einem Laufflächenstreifen verarbeitet. Die Anordnung der Mischungen planen wir nach den gewünschten Eingenschaften der Reifen.