Der Maxxis Dissector (2025) ist zurück mit wesentlichen Verbesserungen für bessere Kontrolle, Kurvenfahrt und Bremsleistung. Die neu gestalteten Seitenstollen bieten eine grössere Aufstandsfläche für verbesserten Grip und Stabilität, insbesondere auf hartem Untergrund. Das Mittelprofil behält das schnell rollende 2-3-2-Layout bei, verfügt nun jedoch über geteilte Mittelstollen für bessere Bremsleistung und Geländegängigkeit. Die Übergangsstollen sind nach aussen versetzt, um eine sanftere Kurvenfahrt zu ermöglichen. Perfekt als Vorderreifen für 130–140-mm-Trailbikes oder als schneller Hinterreifen für 150-mm+-Setups unter trockenen Bedingungen. Passt hervorragend zum Forekaster oder Rekon für ein ausgewogenes Fahrverhalten.
- Überarbeitete Seiten & Übergangsstollen für früheren Grip und mehr Stabilität
- Direktes, präzises Kurvenverhalten besonders in Schräglagen
- Verbesserte Lamellenstruktur für mehr Grip und längere Haltbarkeit
- Sattes, vertrauensvolles Fahrgefühl auch auf hartem Untergrund
Karkasse 60TPI Fäden pro Zoll (threads per inch = TPI):
Die Zahl der Nylonfäden auf einem Zoll (=2,54cm) Reifengewebe. Niedrige Zahlen bedeuten stabiles, schweres Gewebe. Je höher die TPI Zahl, desto besser passt sich der Reifen dem Untergrund an und hat damit ein komfortableres Fahrverhalten. Außerdem sinkt das Gewicht. Maxxis gibt immer die Fadenzahl = TPI in einer Karkassenlage an – einige andere Reifenhersteller addieren die Fäden aller (3 bis 6) Karkassenlagen plus der Pannenschutzlagen.
EXO+ Protection:
Die ursprüngliche EXO+ Reifenkonstruktion besteht aus einer 120TPI Karkasse, einer EXO-Seitenschicht und einer zusätzlichen Schicht SilkShield um den gesamten Reifen. Neu wechselt MAXXIS zu einer noch stabileren 60TPI Karkasse, einer EXO-Seitenschicht und einer Butyleinlage um den Wulstkern. Durch die dickere Karkassenlage kann auf SilkShield verzichtet werden. Die neue Konstruktion soll eine noch bessere Dämpfung sowie einen besseren Schutz vor Felgendurchschlägen bieten und unterscheidet sich in Punkto Gewicht kaum zu seinem Vorgänger.
Tubeless Ready(TR):
MAXXIS TR Reifen sind besser auf die Montage mit Dichtmilch vorbereitet als andere „Tubeless Ready“ Reifen. Der Wulst unserer TR Reifen ist wie bei einem echten UST Schlauchlosreifen komplett mit einer Gummischicht überzogen. Dadurch ist die Schlauchlosmontage bei allen Felgen mit Normmaßen bereits beim ersten Aufpumpen und mit wenig Flüssigkeit erfolgreich. Auch „normale“ MAXXIS MTB Reifen können wie Reifen anderer Hersteller Tubeless mit Dichtmittel montiert werden, da die Karkassengewebe sehr dicht sind. Offiziell für die Tubeless Montage freigegeben und von MAXXIS garantiert sind aber nur die neuen MAXXIS TR Modelle. Die Tubeless Montage anderer Modelle erfolgt auf eigene Verantwortung.
Gummimischung 3C MaxxTerra:
Die richtige 3C Mischung für unsere Enduro und Freeride Reifen. Leichtgängigkeit bergauf, sowie beste Haftung bergab zeichnen diese Mischung genauso aus wie eine lange Lebensdauer.